Das Amt der Seelsorge unseres Pfarrers Julian Marecik in der Polnischen Katholischen Mission

Das Amt der Seelsorge unseres Pfarrers Julian Marecik in der Polnischen Katholischen Mission

Das heutige Gemeindefest zu Ehren des hl. Bruder Albertus hat einen besonderen Charakter in unserer Gemeinde. Wir haben uns hier versammelt, um unseren Patron zu ehren und unserem Pfarrer Julian für den langjährigen Dienst als Seelsorger und die Begründung unserer polnischen Gemeinde in Kassel zu danken.

Mit dem Dekret vom 01. September 1991 des bereits verstorbenen Bischofs Johannes Kapp wurde die Polnische Katholische Mission in Kassel mit Pfarrer Julian Marecik als Seelsorger begründet. Die Übernahme der Funktion als Pfarrer wurde am 08. September 1991 in Anwesenheit des Rektors Prälats Doktor Franciszek Mrowca feierlich übernommen.

Bis zum Jahre 1998 wurde der Gottesdienst in der Kirche Sankt Michael gehalten.

Während des Seelsorgedienstes von Pfr. Julian Marecik in unserer Gemeinde, empfingen wir viele Ehrengäste. Hier möchte ich einige davon erwähnen: Bischof Jozef Zycinski, Erzbischof Szczepan Wesoły aus Rom, Bischof Andrzej Jez, Ordinarius der Diezöse Tarnow, und erst im letzten Monat Bischof Henryk Wejman, der unseren Jugendlichen das Sakrament der Firmung erteilte.

Mit der Bemühung des Pfarreres Julian Marecik, wird von Anbeginn des Bestehens der Gemeinde die Katechese für Kinder und Jugendliche geleitet, es gibt einen Rosenkranzkreis, den Gemeindechor, den Jugendchor „Cantate Deo“ und die Kinderschola „Morgenröte“ sowie eine große Anzahl an Messdienern und Lektoren.

Ebenso ist unser Pfarrer der Initiator und Vorsitzender des Vereines zur Bildung der polnischen Sprache, Kultur und Tradition. Das ermöglicht den Polnischunterricht, in welchem Kinder die Möglichkeit haben die polnische Sprache, Geschichte und Tradition zu lernen. Zudem bietet der Verein Rhytmikunterricht für die Kleinsten an.

Das Gebet, Pilgerreisen, Treffen und Feste bereichern die seelsorgerische Aktivität in unserer Mission.

Einen besonderen Platz im Herzen unseres Pfarrers nimmt die Kirche Mariä Heimsuchung in Calden ein, für die er sorgt und die er pflegt. Mit vereinten Kräften renovierten und erneuerten die Gemeindemitglieder und Pfarrer Marecik diese Kirche. Zahlreiche Pilgerwanderungen und auch Pilgerfahrten auf dem Fahrrad zu der Stätte haben bereits stattgefunden. Ein Anzeichen für das tiefe geistige Gemeindeleben, waren und sind die Missionen und die Exerzitien, die jedes Jahr geführt werden, sowie jeder Gottesdienst. Das sakramentale Leben und die oben genannten religiösen Praktiken geben unserer Gemeinde eine geistige Form. Für all die Gnade, die Gott unserer Gemeinde erteilt hat durch die Person von Pfarrer Julian Marecik wollen wir heute von ganzem Herzen danken.

Lipiec 04, 2017 in Aktualności

Comments are closed.