Historia Parafii

Die polnische Seelsorge in Kassel und Umgebung datiert sich ab dem 8 September 1991. Die polnische Katholische Mission samt ihrer Zufahrstdekanate, wurde mit dem Dekret vom 8 September 1991 durch Bischof Johannes Kapp als selbstständige polnische Seelsorge missio cum cura animarum mit dem Recht des Titels Pfarrer, gegründet.

Der erste Pfarrer war Julian Marecik aus der Diözese Tarnow. Seine Arbeit als Seelsorger in unserer Gemeinde dauert bis zum heutigen Tag an. Der Patron unserer Gemeinde ist der heilige Albert Chmielowski.

Im Jahr 2012 nahm in der Gemeinde Vikar Krzyztof Jozefczyk seine Arbeit als ein weiterer Seelsorger auf. Im Jahr 2013 übernahm nach Vikar Krzysztof Jozefczyk Mariusz Golonka den Posten als Vikar. Seit 2015 arbeitet Jan Gwizdz als Vikar in unserer Gemeinde.

Gottesdienste werden an Sonn- und Feiertagen in Kassel in folgenden Kirchen gehalten: Sankt Michael, Fatima und Sankt Theresia; Darüber hinaus in Calden – Ehrsten, Fritzlar, Bad Hersfeld und Hessisch Lichtenau.Eine halbe Stunde vor jedem Gottesdienst gibt es eine Beichtgelegenheit.

Regulär finden in unserer Gemeinde Exerzitien zur Advents- und Fastenzeit statt. Diese erfreuen sich einer hohen Frequenz an Gläubigen. Alljährlich feiern wir unser Kirchenfest zu Ehren des Heiligen Bruder Albertus, des Patrons unserer Gemeinde, das verbunden ist mit einem Beisamensein nach dem Gottesdienst. Jährlich werden nach Weihnachten ca. 80 Familien durch die Sternsinger besucht.

In die Gemeinde sind zwei Bilder gepilgert: das Bild der Mutter Gottes von Czestochau und das Bild des barmherzigen Jesu “Jesu auf dich vertraue ich”. Jedes Jahr finden durch die Gemeinde organisierte Pilgerreisen statt: Rom, das heilige Land, Lourdes, Fatima, Santiago de Campostela, Guadalupe in Mexiko und Aparecida in Brasilien. Zweimal im Jahr pilgern wir zu Fuß aus Kassel nach Calden -Ehrsten.

Katechesen für Kinder und Jugendliche finden regelmäßig statt. Es gibt diverse Gruppen in unserer Gemeinde: Den Chor “Sursum Corda”, den Jugendchor “Cantate Deo”, den Kinderchor “Jutrzenka”, Zeremoniare und Lektoren, Messdiener, den Rosenkranzkreis, das Zentrum der Förderung der polnischen Sprache, Tradition und Kultur und den Gemeinderat.

Neben der regulären Punkte unseres religiösen Lebens, welche für gewöhnlich die sonntäglichen Gottesdienste, die Eucharistiefeiern, die Gottesdienste am ersten Freitag des Monats, der Kreuzweg und die Passionsandachten bilden, wird eine Reihe kultureller Feierlichkeiten mit polnischen Akzent organisiert, wie das traditionelle Krippenspiel, Maiandachten, Faschingsfeiern, Muttertag, Vatertag, Kindertag und vieles mehr.

Die Arbeit der Seelsorge in 25 Jahren umfasst:

Taufen: 598

Erste heilige Kommunion : 301

Firmungen: 330

Katholische Eheschließungen; 124

Todesfälle: 97

Es ist eine neue Internetseite unserer Gemeinde erstellt worden. Die Adresse hat sich nicht geändert.

Und zum Schluss ein Grüß Gott.

Lipiec 11, 2016 in Jubileusz 25-lecia

Comments are closed.